Darauf sind wir stolz

Wir bei Fischers NeuArt haben ein Versprechen: Wir schaffen natürlich schöne Wohnräume.

Dies tun wir unter konsequenter Verwendung ökologischer und gesunder Materialien und mit hoher Beratungskompetenz. Wir sind Raumplanerin und Architekt, Naturbaustoff-Expertin und Schreiner, Farbpsychologin und Projektleiter. Zusammen mit erfahrenen Teams aus unserer regionalen Handwerkerkooperation setzen wir dann Wohnträume in die Realität um.

Einige davon haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Neubau: Das Holz100-Haus

2015 durften wir für Kunden das gesündeste Haus der Welt bauen:

Ein Holz100-Haus - ganz aus Holz und Lehm.

In nur 5 Monaten Bauzeit verwirklichten wir den Traum vom gesunden eigenen Zuhause, von den Baggerarbeiten bis hin zur Gardine. Auch die Regale, Schränke oder Badmöbel wurden von uns individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und den Charakter ihres Hauses hin entwickelt und in unserer Schreinerei gefertigt.

Das beeindruckende Ergebnis sehen Sie hier:

Kochen in behaglichem Ambiente
Baden und Träumen
Räume genießen
Entspanntes Arbeiten
Dinge schön verstauen
Schön auch von außen

Sanierung: Einfamilienhaus

Bei der Sanierung dieses Einfamilienhauses wurden ausschließlich ökologische Materialien verwendet, die Gestaltung nach modernsten Kriterien durchgeführt und dabei die Wünsche der Baufamilie konsequent umgesetzt.

Das Ergebnis ist ein ganz neues Heim für die Familie, so wie sie es sich gewünscht hat. Beachten Sie zum Beispiel die prächtige Holztreppe, natürlich aus unserer Massivholzschreinerei.

So fing alles an
Kochwünsche verwirklicht
Entspannte Farbgebung für friedliche Träume
Die Säule des Hauses - eine Treppe aus Massiv-Eiche
In nur 5 Monaten ein komplett neues Haus - innen wie außen

Dachausbau

Leben unterm Dach mit großzügiger Raumstruktur und barrierefreien Raumlösungen - das war der Traum dieser Familie.

Hierfür musste der gesamte Dachstuhl abgetragen und neu aufgebaut werden. Die Gestaltung des neuen Wohnraumes erfolgte dann ausschließlich mit den Materialien Holz und Lehm nach strengsten ökologischen Kriterien.

Das Ergebnis ist ein einzigartiges Raumklima in einem wunderschönen Ambiente.

Die gesamte Altbausubstanz des Daches musste abgetragen werden
Rückzugsort Leseecke
Hier lässt es sich gut kochen.
Holzfußboden im Bad - sinnliches Vergnügen
Die Balkenkonstruktion als Gestaltungselement

Arbeitsplatz: Büroumbau

Die Aufgabenstellung bei diesem Büroumbau war: funktionale Lösungen, viel Stauraum, repräsentative Gestaltung und vor allem ein Komplettumbau in max. 3 Wochen.

Jetzt macht das Arbeiten Freude!

Die Ausgangsbasis
Durch neue Strukturen entstehen neue Arbeitsplätze
Die Empfangstheke
Blickfänge
Raum für Besprechungen

BRK Tagespflege

Auch bei der Sanierung der BRK Senioren-Tagespflegestätte in Obernburg gab es eine klare Aufgabenstellung:

Schaffung eines freundlichen und heimeligen Umfeldes für ältere Menschen unter Berücksichtigung farbpsychologischer Wirkungen.

Entstanden ist ein farbenfrohes, alle Sinne stimulierendes Raumkonzept:

Die orange Lichtsäule setzt positive Farbimpulse und bietet Orientierung
Gelbe Farbgebung an der Essensausgabe fördert die Wahrnehmung und den Appetit
Die rote horizontale Wandgestaltung erhöht die Aufmerksamkeit und verkürzt die Flurwirkung.
Die Farbe Blau im Raum der Entspannung lässt Träume zu.
Auch im Bad dürfen die Gedanken reisen.

Entstehung von Praxisräumen für Psychotherapie

Zuerst erstellten wir mit unserer Kundin einen umfangreichen Grundlagenkatalog an Wünschen, realen Gegebenheiten und sonstigen Vorgaben. Für die Arbeit als Psychotherapeutin ist die Schaffung von Therapieräumen mit lebendiger Atmosphäre, guter Beleuchtung und energetischer Unterstützung von großer Bedeutung.
Patienten und Therapeuten sollen sich in der freundlichen Umgebung gut aufgehoben fühlen. Gleich beim Betreten darf man angenehm überrascht sein.
Die Räume der Praxis sollen folgende Assoziationen wecken: neue Wege, Ausblicke, sich öffnende Türen, stabile Bodenhaftung, Freude, Kraft, Energie, Licht im Dunkel und letztendlich Heilung und Genesung.
Auf dieser Grundlage erstellten wir ein Konzept, welches mit Materialcollagen und 3D-Zeichnungen visualisiert wurde. 

3D Zeichnungen.pdf
Keine Vorschau für 3d zeichnungen.pdf gefunden.

Selbstverständlich wurden nur Naturmaterialien verwendet und jeder einzelne Raum erhielt seine persönliche Note.
Der Fußboden aus massivem Eiche Mühlenboden erdet die Patient*innen und erzeugt ein einzigartiges Raumgefühl. Barfuß ist dieser Boden ein unvergleichliches Laufgefühl.
Alle Wände wurden mit Kalkputz gestaltet, dabei ist das Farbschema zurückhaltend und trotzdem wandelvoll.
Die Möbel wurde für jeden Raum individuell entworfen. Auch hier haben wir mit Möbeln in Birke und Eiche von der Firma Trend Massivholz ausgezeichnete Lösungen schaffen können.
Für besondere Ankerpunkte und Akzente holten wir Spezialisten ins Boot, wie zum Beispiel für die Blume des Lebens als Mosaik aus Natursteinen, welche von Fliesenleger Thorsten Kuhn meisterlich erstellt wurde.
Auch das Beleuchtungskonzept wurde auf die Bedürfnisse und die Materialien abgestimmt. Selbst die Flächenvorhänge der Fenster wurden passend ausgewählt und von unserem Kollegen Reiner Eggen perfekt umgesetzt. Nachfolgend ein paar Inspirationen.

Wir wünschen unserer Kundin und Ihren Patient*innen eine gute Zeit in diesen Räumen.


Empfangraum Psychotherapie.png
Flur Psychotherapie.png
Energie in den Praxisräumen.png
Mosaik Blume des Lebens.png
Praxisräume Psychotherapie.png
Praxisräume Psychotherapie 2.png
Mosaik.png

© 2016, Fischers NeuArt GmbH